Mittwoch, 29. April 2009

spargeln

frische weisse spargeln vom markt. mit omelette gegessen. und ein wunderbarer bagel aus england, den mir alex aus london mitgebracht hat. 

Dienstag, 28. April 2009

blumenkohlsalat

blumenkohlsalat mit sardellen, peperoni, kapern, oliven, eier und dazu schüttelbrot. sehr fein.

spaghetti

spaghetti mit tomatensauce.

mcdonalds

wieder mal mcdonalds und dazu shield. jan ass royal ts menue und salat. ich big mac chicken nuggets und salat. mmmmmmh.

rippchen

in frankfurt im gemalten haus ass jan ein schweinehaspel und ich ein rippchen mit kraut. dazu apfelwein. 

spargeln

spargel mit einem lammwürstchen vom markt. als jan bei mir in giessen ankam.

Donnerstag, 23. April 2009

forelle

forelle vom markt im ofen in der alufolie mit ein paar zweigen, dill, peterli und zitrone und butter. dazu butterweiche kartoffeln im spargelsud gegart. mmmmmmhhh.

leber

ein leberplätzli von markt, das wunderbar zart war und dazu puffer aus dem tiefkühlfach, die sehr deutsch geschmeckt haben.

spargeln

vor der anthropologieklausur drei stangen frischen spargel mit einem ei. und vorher ein fischbrötchen vom markt mit geräucherter forelle.

Mittwoch, 22. April 2009

reisnudeln

reisnudeln mit selbstgemachter sweet and sour sauce. currypaste, tomaten, zucker, ketchup, sojasauce, peperoni, zuchetti, zwiebeln, knoblauch. ist zwiespältig geworden. 

fertigpizza

fertigpizza aus dem rewe mit salami und chili. noch ein bisschen gemüse, tomaten und knoblauch. 

spiegelei

spiegelei auf brot mit camembert.

stocki

deutsches stocki mit geschnittenem schnittlauch und bärlauch. dazu hüttenkäse.

Sonntag, 19. April 2009

bekocht werden

wurde in meiner wohnung von einem schweizer gast bekocht. nudeln mit schinkenwürfel und rotwein und pilzen. dazu gedämpfte kohlräbli. dazu cordonbleus aus dem rewe(!) und eine halbe avocado. interessante kombi. aber ganz ok. und raffaellos zum dessert.

spargel

frischer spargel. mit sauce hollandaise. giessen kann so schön sein.

Freitag, 17. April 2009

poulet

entbeinter pouletschenkel in tomatensafransauce mit zughetti, kartoffeln und peperoni.

Donnerstag, 16. April 2009

gnocchi

rewe-gnocchi mit kurz in butter angedünsteten tomaten und frischem bärlauch vom markt. mit parmesan. und ein espresso. dazu euripides.

spargel

frischer deutscher weisser spargel in der alufolie im ofen. auf dem teller mit zwei dreiminuteneier übergossen, parmesan drüber und schinken dazu. sehr fein. 

poulet

ein ausgebeinter pouletschenkel von meinem lieblingsstand am markt. in einer bouillon gekocht, mit lorbeer, frischem bärlauch und knoblauch. dazu ein paar stangen frischer weisser spargel.

Mittwoch, 15. April 2009

spargel

der erste frische hessische weisse spargel vom markt in der alufolie mit butter, zucker und salz im ofen gegart. mit einem dreiminuten ei darüber serviert. ein traum.

Dienstag, 14. April 2009

toast

zwei stück toastbrot mit frischkäse und kresse. morgen geht es auf den giessener markt. ich hoffe auf den langersehnten, stechfrischen, einheimischen, günstigen weissen spargel.

suppe

suppe aus einem bund suppengemüse vom rewe (1.49). sellerie, peterli, ruebli, kartoffeln, knoblauch, lauch. mit safran gekocht und als einlage zerstückelte lasagneblätter, die ich noch vorrätig hatte.

giessen

in giessen angekommen zum zmittag kartoffeln mit gekaufter grünen sosse aus dem rewe. hessisch süss.

abschiedsspaghetti

vor meiner reise nach giessen noch spaghetti am meisenweg mit pesto aus dem weihnachtsgeschenkkorb.

Sonntag, 12. April 2009

basel

ein zmorge bei sabine vom inder. mit käse und ei. danach zwei belegte brötli-crevetten und tartar- von der tollen migros delicatessa am basler sbb bahnhof, die ich im zug esse. und ein vietnamesischer salami aus rohem schweinefleisch mit viel gewürzen vom noch viel tolleren thailaden ebenfalls am sbbbahnhof.

am abend zwei pouletschenkel mit viel knoblauch, frischen tomaten, zwiebeln, kreuzkümmel, chili, frischem ingwer und kasimircurry mischung von coopfinefood, den ich im gewürzschrank fand. geschmort in der bouillon mit ganz dünn gehobelten kartoffeln, die zerfallen und der sauce stärke geben. wieder scharf und salzig. ganz gut. letzter abend in der schweiz. traurig. 

fusili

lange fusili aus der migros, die etwas zäh gerieten mit einer puttanesca sauce: kapern, sardellen, oliven, basilikum, tomaten und peperoncini. schön scharf und salzig. danach ein scharfer abend am rhein in basel. 

forelle

forelle in der alufolie mit lauchgemüse, fenchel, roten zwiebeln, lorbeer, zitrone und mit pastis beträufelt. dazu krautstielgemüse und salzkartoffeln mit frischen peterli und kresse. dazu selbst gemachte mayonnaise. mmmmhh. zart fein. 

lammnierstück

drei aktions-lammnierstücke niedergegart mit ganzem knoblauch, den ich vorher angebraten hatte. dazu eine caponata mit fenchel. und dazu grünen salat mit kresse. butterzartes fleisch. sehr edel.

moules

ein kilo miesmuscheln aus der migros mit lauch, fenchel, tomaten, petersilie, thymian und weisswein und viel frischem, jungem knoblauch gedünstet. dazu selbstgemachtes aioli, das mir immer besser gelingt und frisches baguette. sehr gut.

Sonntag, 5. April 2009

unglaubliches frühstück

für das verkaterte mona team ein unheimliches katerfrühstück: mistkrtzerli mit knoblauch, birchermüesli, lachs mit merettichschaum, guacamole, fenchelsalat, tomatenmozarellasalat, roastbeef mit tartar, rühreier mit speck, zopf, toast, dunkles brot, ananas, mango, mortadella, kapern, eierschwämmli, eingelegte fischchen, confiture und einen haufen hüttenkäse.