Sonntag, 25. Juli 2010
poulet
drei kleine hühnchen für drei grosse personen. auf blech mit knoblauch und viel olivenoel. ein paar kartoffeln dazu und einen mais eisberg avocado salat. danach chunkie monkey ben and jerry
Donnerstag, 28. Januar 2010
chili con carne
chili con carne für dagmar und mich. von jamie inspiriert mit kaffee eingekocht. und peperoni. hackfleisch. chili. bohnen. mais. zimt. kreuzkümmel. paprika. tomaten. und zucker. dazu sauerrahm. lecker wärmend im schneebedeckten giessen.
Mittwoch, 27. Januar 2010
karottensuppe
dagmar hat für mich ihre karotten-kartoffel suppe mit viel ingwer gekocht. dazu brötchen und eine käseauswahl. lecker.
scharfe penne
scharfe penne mit chili, fenchel, peperoni, viel knoblauch, zwiebeln und pelati. und speckwürfeli. ein guter löffel zucker und ein sprutz essig dazu. obwohl ich nur eine kleine chili verwendet habe, geriet das ganze recht scharf.
Donnerstag, 21. Januar 2010
hackbällchen
das zweite jamie oliver rezept meines lebens: ich bin begeistert! amerikanische hackbällchen mit cheddarkäse gefüllt im ofen gebraten mit einer wahnsinnig leckeren scharfsüssen chilisauce aus allerhand komischen zutaten wie kaffee, zucker, ketchup und essig. war unheimlich lecker.
Montag, 18. Januar 2010
hühnersuppe
wiedermal meine gute alte hühnersuppe, huhn (rewesuppenhuhnpackung) mit gemüse und gewürzen (sternanis, zitronengras, nelken etc.) und etwas suppengemüse ausgekocht. danach mit nudeln und frühlingszwiebeln angereichert. würzig und wärmend.
mettbrötchen für eine reisende in die schweiz.
eier
300 gefüllte eierhäften zum frühstück am instantfestival. mit 10 verschiedenen füllungen: blauschimmelkäsefüllung mit trauben und nuss. lebercreme mit mandarine. frischkäse mit ananas. camembertcreme mit paprika. fischeiermousse. lachspaste. flusskrebscreme.meerettich-apfelpaste. kolumbus (sardellen, schinken, kapern, essiggurken). und spargel/tomaten. alles aus dem siebzigerjahre rezeptbuch. der wahnsinn. ich glaube, ich kann nie mehr eier sehen.
Sonntag, 17. Januar 2010
matjesfilet
mal wieder leckere matjesfilet mit apfel, sauresahne, rahmquark, essiggurken, frühlingszwiebeln und harten eiern. dazu pellkartoffeln.
Donnerstag, 14. Januar 2010
gemüsegraupen
perlgraupen mit fenchel und kartoffeln. mit kreuzkümmel, safran und koriander gewürzt. dazu hüttenkäse, der allzu deutsch schmeckte.
Dienstag, 12. Januar 2010
teigwaren
teigwaren mit lachsrahmsauce und trockendill (leider). am abend nüsslisalat mit cherrytomaten, hüttenkäse und avocadostücken.
Montag, 11. Januar 2010
toast und suppe
ein aldivollkorntoast mit avocadostücken, rohschinken, ziegenkäse und cherrytomaten drin, im sandwichmaker aus der migros heiss gemacht.lecker fast food. später eine wunderbare suppe von dagmar gekocht, karotten-ingwer mit rosmarin. ein neues wgleben beginnt...
Sonntag, 10. Januar 2010
bolognese
von meiner neuen mitbewohnerin bekocht worden. zum ersten mal am marktplatz! spaghetti bolognese. ich hätte sie nicht besser machen können. zum dessert ein süsser, butteriger apfelcrumble von tesco, shottland. das leben ist gut zu mir.
Mittwoch, 6. Januar 2010
gurkenmoussaka
eine moussaka mit gurken, anstelle der auberginen. angebratene gurken geschichtet mit hackfleisch und einer echten griechischen, dicken bechamelsauce aus butter, milch, ei,parmesan und hüttenkäse drauf.
Dienstag, 5. Januar 2010
pasta mit ziegenricotta
pasta aus dem tessiner coop mit ziegenricotta, gedämpften broccoli und frischen cherrytomaten. mit bisschen parmesan bestreut. mastig und gut. ein fine food schoggicremeli zum dessert, das etwas zu süss war.
Montag, 4. Januar 2010
schneller thaicurry
ein schneller thaicurry zwischen heimkommen und bahnhof. mit kurzgebratenem rindfleisch, thaiauberginen, thaibohnen, okras, mit viel frischen thaigewürzen wie zitronengras, limettenblätter, galgant, chili und frischen pfefferkörner. dazu jasminreis. als vorspeise eine mit krebs(imitat)fleisch gefüllte avocado. zum dessert süssikeiten aus der ikeatour.
Sonntag, 3. Januar 2010
orcchiette
frische orcchiette aus der migros bellinzona mit nudel-lachs-sauce und frischem dill aus dem übrig gebliebenen geräucherten silvesterlachs. dazu grüner salat. danach die schweizerbodenseetatortsatire und gelee russe.
Samstag, 2. Januar 2010
älplermagronen
älplermagronen mit schinken, appenzellerchäs und natürlich knusprig im öl ausgebackenen, dünnen zwiebelringen. dazu apfelmus aus der dose und eisbergsalat. zum dessert ein feinesgefülltes waffeltörtchen mit himbeercreme und himbeeren im winter aus dem delikatessengeschäft in bellinzona.
wachteln
am ersten tag des neuen jahres wachteln mit speck umwickelt,mit öl und knoblauch eingestrichen und mit kräuter gefüllt im ofen gebraten. dazu allzu weiche pommes frittes aus der neuen (wahnsinns) fritteuse. später ein stück nürnberger lebkuchen und ein heftiger jass dazu.
mit zampone ins neue jahr
am abend des 31.dezembers in der schönen locanda lessy in gnosca zampone (gefüllter schweinsfuss) mit linsen gegessen, die das geld symbolisieren sollen, das man im kommenden jahr bekommt. vorher ein leberpaté und ein gemischter salat aus fenchel, randen, gurken, weissen bohnen (fagoli) und nüsslisalat, der schon seit jahren gleich zusammengesetzt schmeckt.
Abonnieren
Posts (Atom)