Montag, 20. Oktober 2008

jüdisches penicilin

da ich ziemlich erkältet bin, habe ich mir eine hühnersuppe auch "jüdisches penicilin" genannt auf dessen heilende wirkung ich schwören könnte.
ein ganzes huhn in einem grossen topf im wasser aufkochen mit zwiebeln, ingwer, knoblauch, chilis, einer zitrone, lorbeer, nelken, honig, salz und pfeffer. wenn das huhn gar ist, muss man das fleisch vom knochen lösen.

Sonntag, 19. Oktober 2008

brunch

sonntagsbrunch mit jan und alissa am marktplatz. rühreier mit schinken und peterli. matjessalat aus matjes, peperoni, äpfel, petersilie. laugenbretzel zum aufbacken aus dem aldi. hüttenkäse. scharfe sauce. appenzeller, der mir jan aus der schweiz mitgebracht hat und einige resten vom vortag. dazu kaffee. tee und heisse zitrone weil ich ziemliches halsweh bekommen habe.

lammkoteletts

beim türken in frankfurt 6saftige lammkotellets für 6 euro gekauft. dann spontan doch noch leute zu mir eingeladen. die lammkotellets angebraten mit knoblauch und olivenoel, sie waren köstlich zart und schmackhaft. dazu einen karottensalat aus dunkelroten karotten mit viel angebratenen knoblauch, peterli, kreuzkümmel und zitronensaft. ein paar tomaten mit weissen zwiebeln und kreuzkümmel. ein paar gekochte kartoffeln mit viel chili, knoblauch, koriander und kreuzkümmel. endiviensalat. scharfe paprikasauce. dazu fladenbrot. und rotwein. war sehr fein. sehr mediteran. wunderbar. 

fünf minutenterrine und ravioli

eine fünf minuten terrine rahmnudeln und eine büchse ravioli mit frischen chili und sahne.

ein cheesecake für jan gebacken. und einen zweiten mit blaubeeren für sabines party.

poulet

mit chilis, aprikosen und knoblauch und viel safran zwei hühnerschenkel geschmort. dazu süsskartoffelsalat in einem sud von zitronenesaft, kreuzkümmel und zwiebeln.

wirsing mit würsten

mit alex auf dem giessener wochenmarkt drei kilo wirsing und zwanzig lange wiener eingekauft für ein herbstessen für freunde. den wirsing mit sahne kleingeschnitten gekocht und dann mit salzkartoffeln und würsten gegessen. nach alex rezept zum dessert eine creme für die massen aus vanilleeis, sahne, gefrorenen himbeeren und amarettis.

Dienstag, 14. Oktober 2008

spaghetti carbonara

spaghetti carbonara nach original italienischer art, mit wenig sahne und viel eier. schön cremig und mastig. zum dessert, süsse, weisse trauben. 

mensa

ekliger, überteuerter mensasalat, der fast bauchweh verursacht. wäh kotz.

Montag, 13. Oktober 2008

matjes

suppenreste
und ein kleiner salat aus lattich aus der gemüsekiste, peperonis und einigen matjesfilets und ein bisschen frühlingszwiebeln. mit olivenoel und zitronensaft angemacht. omega 3 fettsäuren juhui.

Sonntag, 12. Oktober 2008

caldo verde

mit dem unglaublichen palmkohl eine caldo verde zubereitet, eine portugiesische suppe. erst kartoffeln im wasser bis zum zerfallen weichgekocht mit knoblauch und chorizo. dann den kohl in streifen dazu geschnitten, mit chili und ingwer gewürzt (nicht nach original portugiesischer art) und mit parmesan gegessen.


Freitag, 10. Oktober 2008

gemüsekiste

die erste gemüsekiste nach den ferien: toll. pfälzer karotten, kleine peperonis, ein salat, ein paar wunderbar süsse kleine tomaten, ein grosser fenchel, ein paar champignons, eine grosse süsskartoffel und eine kohlsorte, die ich noch gar nicht kannte: toskanischer palmenkohl, daraus werd ich eine portugiesische suppe kochen.

hab mir den fenchel fein geschnitten im wasser gekocht, mit olivenoel und balsamico angemacht und dazu ein stück rindfleisch gegessen.

zum frühstück heut früh meine geliebten rühreier mit tomaten und schinken, toasties und taramapaste. 

dazwischen mal zwei matjes und ein paar tomaten. 
und einen mohnkreppel vom bäcker.

rühreier

rühreier mit cherrytomaten und schinken. deutscher hüttenkäse dazu, der eher nach quark schmeckt und auch viel grob körniger ist als der schweizer. dazu sardellen in essig aus einem kleinen glas.

kürbisbananencurry mit duftreis am diskurs. sehr süss. sehr mastig. wie babybrei.

ein deutsches belegtes brötchen. mit fleisch.

heute soll meine gemüsekiste wieder kommen, juhui.

Mittwoch, 8. Oktober 2008

giessen

im chevys mit alex einen giant cheese burger mit krautsalat und pommes.